Wir verkaufen, vermarkten und vermieten Ihre Immobilie. Seit 1985 bringt Walde Mensch und Immobilie zusammen. Ob Einfamilienhaus oder Wohnung, Alt- oder Neubau, Mehrfamilienhaus oder Gewerbeliegenschaft, Grundstück oder Neubauprojekt, Wohn- oder Anlageimmobilie. Als unabhängiges Familienunternehmen sind wir lokal stark verankert und mit unseren Geschäftsstellen im Grossraum Zürich, in der Zentralschweiz, dem Kanton Aargau und in Graubünden präsent.
Warum Walde?
Grosses Netzwerk
Rund 60'000 aktiv suchende Interessenten und Newsletter-Abonnenten, qualifizierte Kontakte in der Schweiz und im Ausland sowie spezialisierte Partner aus der Rechts- und Finanzbranche als Berater und Mittler.
Auftritt in Topqualität
Eine zielgruppengerechte Vermarktung, professionelle Fotos, Internet- und Print-Inserate, Verkaufsbroschüren, Videorundgänge, 3D-Grundrisse und andere digitale Vermarktungstools: Dies alles dürfen Sie bei Walde in Topqualität erwarten.
Rundum sorglos
Besichtigungen, Beschaffung aller Unterlagen, Bonitätsprüfung, Erstellung des Kaufvertrags bis zu den Zahlungen: Walde bietet Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket mit voller Transparenz und detailliertem Reporting.
Überprüfen Sie Ihr Vermarktungspotenzial bei Walde
Wir sind ein starker Verkaufspartner - mit einem grossen Netzwerk an potenziellen Kunden in unserer Datenbank und über 8’000 durchgeführten Transaktionen.
Immobilien verkaufen mit Walde
Wir begleiten Sie durch den Verkaufsprozess
Sie sind am Immobilienverkauf in der Schweiz interessiert und möchten den passenden Käufer oder die passende Käuferin für Ihre Immobilie finden? Dann sind sie bei Walde Immobilien genau richtig. Ob Wohnimmobilie, Anlageimmobilie, Neubauprojekt oder Ferienimmobilie: Der Verkauf Ihrer Immobilie ist bei uns in guten Händen. Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um den Immobilienverkauf und erleichtern Ihnen diesen mit einer individuellen Beratung. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt durch den Verkaufsprozess und bereiten Sie optimal auf den Verkauf vor.
Schritt für Schritt zum erfolgreichen Immobilienverkauf
Nach der marktgerechten Bewertung Ihrer Immobilie und der Erfassung des Liegenschaftspotenzials durch einen unserer erfahrenen Immobilienmakler sammeln wir die wichtigsten Verkaufsargumente, die Ihr Objekt einzigartig machen. Anschliessend legen wir die Zielgruppe für die erfolgreiche Positionierung und Erstellung der Verkaufsdokumentation fest. Während des Verkaufsprozesses sind wir stets für Sie da. Unsere Mitarbeitenden begleiten Interessentinnen und Interessenten bei der Besichtigung, führen Verkaufsgespräche und halten Sie mit regelmässigen Reportings auf dem aktuellen Stand. Sobald eine passende Käuferin oder ein passender Käufer gefunden und die Reservationsvereinbarung unterzeichnet ist, wickeln wir den gesamten Verkaufsprozess von A bis Z für Sie ab. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Immobilienverkauf, unserem grossen Kontaktnetz und dem gezielten und zielgruppengerechten Ansprechen diverser Käuferkreise bringen wir Sie erfolgreich zum Ziel.
Mehr über unsere Expertise in der Vermarktung folgender Objekttypen
Mit jahrelanger Erfahrung in der Immobilienbranche sind wir spezialisiert auf den Verkauf von Einfamilienhäusern und Wohnungen, von Mehrfamilienhäusern und Geschäftsgebäuden, sowie von Ferienwohnungen und Ferienhäusern. Darüber hinaus sind wir auch bei Neubauprojekten gerne Ihr Ansprechpartner.
Was unsere Kunden begeistert
Zahlreiche zufriedene Kundinnen und Kunden durften wir in der Vergangenheit erfolgreich durch den Verkaufsprozess begleiten. Deren positive Erfahrungen stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen und bilden das Fundament unseres Erfolgs.
Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert ein Immobilienverkauf?
Beim Verkauf eines Hauses oder einer Wohnung gehen wir von einer durchschnittlichen Dauer von 3 bis 6 Monaten vom Verkaufsauftrag bis zum Eintrag der Handänderung ins Grundbuch aus. Unterschiede bestehen je nach Lage und Besonderheiten der einzelnen Immobilie. Auch die Wahl des Vermarktungspartners, idealerweise eines kompetenten Maklers mit Erfahrung in der Region, ist entscheidend. In falschen Händen kann der Verkauf einer Immobilie zu einer endlosen Geschichte werden.
Was ist der richtige Verkaufspreis für eine Liegenschaft?
Eine grobe Marktwertschätzung kann nur einen ersten Anhaltspunkt zum Verkaufspreis liefern. Die richtige Preisfindung benötigt Erfahrung auf dem lokalen Immobilienmarkt und professionelles Know-how. Eine Besichtigung ist so unumgänglich wie eine fundierte Analyse der Eckdaten der Liegenschaft unter Berücksichtigung der allgemeinen Marktlage. Ein seriöser Immobilienvermittler kombiniert und gewichtet die Kriterien und definiert eine realistische Preisspanne, innerhalb derer sich Käufer und Verkäufer finden.
Lohnt sich die Renovation einer Immobilie vor dem Verkauf?
Auch bei Liegenschaften gibt es keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Kleinere Investitionen (wenige Tausend Franken) können Wunder wirken. Etwa ein frischer Anstrich. Aber: Neue Eigentümer wollen meist ihr künftiges Zuhause nach eigenen Wünschen gestalten. Aufwendige Modernisierungen lohnen sich daher selten. Das gilt besonders für Küchen, Bäder und Böden. Wenn sie nicht den Geschmack des Käufers treffen, waren die Investitionen der Verkäuflichkeit eher abträglich statt wertsteigernd.
Was muss beim Verkauf einer Liegenschaft beachtet werden?
Beim Hausverkauf in der Schweiz gibt es spezifische steuerliche Aspekte, die Sie beachten sollten. So fällt bei der Eigentumsübertragung einer Liegenschaft die Handänderungssteuer an, und bei einem gewinnbringenden Verkauf ist die Grundstückgewinnsteuer zu entrichten.
Wenn Sie eine laufende Hypothek auf dem Wohnobjekt haben und diese frühzeitig auflösen oder auf ein neues Kaufobjekt übertragen möchten, lohnt es sich, die vertraglichen Bedingungen frühzeitig bei Ihrer Bank abzuklären.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, eine Immobilie zu verkaufen?
Steigende Immobilienpreise und viele Käufer in Ihrer Region können gute Indikatoren sein, um den optimalen Zeitpunkt zu bestimmen. Der richtige Moment für den Verkauf hängt jedoch auch von Ihren finanziellen, persönlichen und marktbezogenen Umständen ab.
Wie kann der Verkaufsprozess gefördert werden?
Um den Verkaufsprozess Ihrer Immobilie zu fördern, können Massnahmen wie die Stärkung der Online-Präsenz oder die Optimierung der Präsentation und Inszenierung helfen. Dazu gehören ansprechende Dekoration, professionelle Fotos, aussagekräftige Beschreibungen in Inseraten sowie die Durchführung kleinerer Reparaturen.
Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Vermarktung Ihrer Immobilie fördert, ist die richtige Preisgestaltung. Führen Sie daher eine gründliche Marktrecherche durch oder führen Sie eine kostenlose online Immobilienbewertung für eine erste Einschätzung des Werts Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung durch.
Welche Unterlagen werden für den Liegenschaftsverkauf benötigt?
Für den Verkauf einer Immobilie sind verschiedene Unterlagen erforderlich, unter anderem ein Grundbuchauszug, Grundriss- und Baupläne, eine Aufstellung der Heiz- und Betriebskosten, eine Liste der getätigten Investitionen, die Gebäudeversicherungspolice und qualitativ hochwertige Fotos. Wir von Walde Immobilien kümmern uns um die Beschaffung sämtlicher Unterlagen, um einen reibungslosen Verkaufsprozess zu gewährleisten.