Metaverse – Digitaler Real Estate

Von der virtuellen Wohnungsbegehung bis zum Handel mit digitalen Immobilien: Das Metaverse eröffnet auch im Immobilienbereich neue Chancen.

Zur House-Warming-Party vergnügen sich Freunde aus aller Welt in den neuen vier Wänden, zum 70. Geburtstag treffen sich die Liebsten im Haus der Kindheit – virtuell, vom Sofa aus. Zukunftsmusik? Nicht ganz: "Wer bei Walde eine Neubauwohnung kauft, soll in nicht allzu ferner Zukunft den digitalen Zwilling dazu erhalten", erklärt Leslie Schibler, Leiterin Neubau bei Walde Immobilien. "So weit sind wir also nicht mehr von Steven Spielbergs Zukunftsvision "Ready Player One" entfernt."

 

Virtuelle Begehungen als Standard

Schon heute arbeitet der Immobilienvermarkter mit VR: Im virtuellen Showroom begehen Interessenten die geplanten Wohnungen mit VR-Brille und testen im Konfigurator Materialien. "Das Echo auf die ersten virtuellen Begehungen war sehr gut, die Vermarktungszeit dieser Wohnungen extrem kurz", sagt Leslie Schibler. Auch Auftraggeber profitieren von der Grundrissbeurteilung mit VR-Brille. Ein weiterer Vorteil: Die von Käufern gewählten Materialien können ins BIM-Modell zurückgespielt werden. Das virtuelle Modell macht auch die spätere Bewirtschaftung von Liegenschaften einfacher und effizienter. Am Ende dieser neuen Wertschöpfungskette kommt das Gebäude als Referenz ins Metaverse.

 

An der Quelle des neuen Rohstoffes

Der Hype um Mark Zuckerbergs Metaverse ist gross. VR-Brillen werden immer erschwinglicher und damit beliebter. Die Technologie schreitet rasant voran, die VR-Erfahrung wird immer realistischer. "Branchenunabhängig muss sich zurzeit jede Firma überlegen wie Sie sich und Ihre Dienstleistungen im Metaverse darstellen möchte", so Leslie Schibler. "Wenn wir 3D als neuen Rohstoff dieser digitalen Welt verstehen, sitzt die Immobilienbranche direkt an der Quelle." Grundzüge eines virtuellen Immobilienmarktes sind schon zu erkennen, erste digitale Grundstücke wurden schon verkauft. Was bedeutet das für die Schweiz? Entsteht ein "Swiss-Real-Estate-Verse"? Wie sieht das aus, wer spielt damit? 

"Als Immobilienvermarkter ist es immer unsere Aufgabe, die Bedürfnisse unserer Kunden ins Zentrum zu stellen", so Leslie Schibler. Zunächst bedeutet das, bestehende Technologie optimal zu nutzen. Darum präsentiert Walde alle kommenden Neubauprojekte in Virtual Reality – und baut so mit am Fundament des Schweizer Metaverse.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns: