Ein Zuhause fernab vom Alltag: Diesem Traum widmet sich Caterina Selz im Bereich Ferienimmobilien bei Walde. Im Interview erzählt sie, was sie an ihrer Aufgabe begeistert – und wie die Pandemie den Ferienimmobilien-Markt verändert hat.

 

Caterina, was genau ist deine Aufgabe bei Walde?

Ich bringe Mensch und Ferienimmobilie zusammen! Mit Professionalität, Engagement und Herzblut ist es mein oberstes Ziel, unseren Kundinnen und Kunden genau zuzuhören und für alle die passende Ferienimmobile zu finden. Dazu setze ich mein Wissen und die Erfahrungen in Bereich Marketing, Verkauf und Immobilien voll ein. Ergänzt mit einer gesunden Dosis Intuition möchte ich die richtige Ferienimmobilie mit der richtigen Person zusammenführen.

 

Was sind die aktuellen Trends auf dem Markt?

Der Markt hat sich während der Pandemie geändert, Zweitwohnungen sind noch gesuchter geworden. Das Homeoffice hat gezeigt, dass man im Prinzip von überall aus arbeiten kann. Die sogenannte "Workation" ist immer beliebter: Ein Ort fernab vom Alltag, der Erholung und Arbeit vereint. Tessin und Graubünden sind hier natürlich interessant für das Deutschschweizer Publikum, aber auch im nahen Ausland, besonders in Mittel- und Zentraleuropa, finden sich begehrte Ferien- oder "Workation"-Regionen.

Warum ist Walde der richtige Partner für Ferienimmobilien?

Bei Walde steht der Mensch stets im Mittelpunkt. Dies spüren Kunden und Mitarbeitende. So entstehen perfekte Bedingungen, professionell und engagiert für unsere Kunden zu arbeiten. Seit über 35 Jahren setzt sich Walde so für individuelle Immobilienerfolge ein – ein Erfahrungsschatz, von dem alle profitieren. Wir sind Schweizer Ansprechpartner für unsere Kunden, und arbeiten mit renommierten Partnern im Ausland zusammen. So finden wir überall die richtigen Immobilien.

 

Was reizt dich am Bereich Ferienimmobilien besonders?

Das Thema Ferienimmobilen für Walde auszubauen, liegt mir sehr am Herzen, hier habe ich meinen Traumjob gefunden. Als Tessinerin trage ich immer eine Sehnsucht nach dem Süden, nach Wärme und Sonne in mir. Gleichzeitig bin ich leidenschaftliche Skifahrerin und liebe daher auch den Winter und den Schnee. Sei es in den Bergen, am Meer oder in der Toskana: Ich gebe alles, damit wir genau die Immobilie finden, die den Wünschen und Träumen der Kundinnen und Kunden entspricht.

 

Wo steht dein ideales Ferienhaus, und wie sieht es aus?

Am liebsten zwei! Eins in den Bergen, zum Beispiel im Engadin, in der Nähe der Skibahnen… es muss nicht gross sein, aber top modern eingerichtet soll es sein. Das andere auf einer Insel in der griechischen Ägäis, in den Zykladen, mit toller Aussicht auf das Meer… eines dieser typischen weissen Häuser, die sogar Le Corbusier inspiriert haben. Als Architektin ETH schätze ich aber auch zeitgenössische Architektur, mag puristische und doch ausgefallene Objekte, Beton kombiniert mit Holz und Glas. Eigentlich brauche ich also ein drittes Ferienobjekt, und zwar oberhalb von Lugano: Dort findet man solche ausgefallenen architektonischen Perlen.

 

Das klingt nach einer perfekten Mischung! Und was tust du, wenn du mal nicht arbeitest?

Ich bin leidenschaftliche Skifahrerin, natürlich in unseren schönen Schweizer Alpen, im Engadin. Zudem liebe ich zeitgenössische Kunst und bin in diesem Bereich ehrenamtlich engagiert. Und dann geniesse ich es einfach, Zeit mit meiner Familie – meine Tochter ist 12 – zu verbringen!

Mehr über Ferienimmobilien bei Walde:

https://www.walde.ch/ferienimmobilien

Kontaktieren Sie uns

Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung