Als Privatperson mit Haus- oder Grundbesitz eröffnen sich Ihnen viele Chancen. Ist das Grundstück nicht voll ausgenützt und das Gebäude etwas älter, ist statt der absehbaren Sanierung ein Neubau immer eine prüfenswerte Option. Sei es, um am angestammten Ort zu bleiben, sich das Rentenalter mittels (Teil-)Vermietung oder Verkauf zu finanzieren, oder um an einem anderen Ort einen Neustart zu wagen. Walde analysiert Ihre Optionen und unterstützt sie bei der Umsetzung.

Neubau-Beratung für Projektentwickler

Sie sind ein Projektentwickler und sind interessiert daran ein Projekt mit Walde umzusetzen? Alles wichtige erfahren Sie hier.

Häufig gestellte Fragen

Was gilt es als Privatperson bei der Realisierung eines Neubauprojekts zu bedenken? Icons/Plus

Immobilien sind ein kostspieliges Gut. Die Vorstellung, mit einem Neubau auf einer Parzelle einen schnellen Projektgewinn zu realisieren endet für unerfahrene private Bauherren oft in Enttäuschung. Es ist ganz wichtig , die verschiedenen Risiken bezüglich Planung, Genehmigungen, Kosten oder Vermiet- respektive Verkaufbarkeit realistisch einschätzen und letztlich auch eingehen zu können. Um eine Vision wahr werden zu lassen empfehlen wir, sich fehlendes Know-how und Unterstützung nicht nur beim richtigen Vermarkter, sondern auch bei erfahrenen Partnern wie beispielsweise Bauherrenvertretern oder Baumanagern zu holen.

Soll man ein Neubauprojekt vermieten oder besser im Stockwerkeigentum verkaufen? Icons/Plus

In erster Linie hängt die Entscheidung von den Bedürfnissen der Bauherrschaft ab. Soll der Neubau eine dauerhafte Rendite abwerfen (Vermietung) oder einen einmaligen Kapitalgewinn (Verkauf)? Die Risiken gilt es bei jedem Projekt genau abzuwägen. Ist der Entscheid Vermietung/Verkauf gefällt, werden je nach Standort der ideale Wohnungsmix, passende Wohnungstypen und Zielgruppensegmente definiert. Generell legt die aktuelle Marktlage eher einen Verkauf im Stockwerkeigentum nahe. Die Nachfrage nach Wohneigentum ist ungebrochen hoch und tendenziell weiterhin steigend, das Angebot bleibt knapp – entsprechend hoch das Preisniveau. Dennoch muss jedes Neubauprojekt individuell geprüft werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Produktdefinition.

Wann ist der ideale Zeitpunkt, um mit der Vermarktung eines Neubauprojekts zu starten? Icons/Plus

Wir empfehlen bei einem Neubauprojekt den Einbezug von Experten aus Vermarktungs- und Nutzersicht möglichst frühzeitig in der Projektphase. Da wir die Wohnbedürfnisse der Käufer und Mieter als Vermittler mit langer Erfahrung und beachtlichen Transaktionsvolumen bestens kennen, können diese bereits zu Beginn in bestimmte Entscheidungen betreffend Grundrisse, Wohnungsmix und -grössen, Ausbau-Optionen und Preisstrukturen einfliessen.

Welche Wohnungsqualitäten sind heute besonders wichtig? Icons/Plus

Aktuell stellen wir eine verstärkte Nachfrage nach Wohnungen mit grösserem Garten/Aussenraum sowie Platz für Arbeitszimmer fest. Die Nachfrage nach Mikroapartments hingegen könnte in Zukunft zurückgehen. Wichtige Kriterien bleiben optimale Ausrichtung und Lichtverhältnisse, Platz für Waschmaschine/Tumbler und Stauraum (Reduit) in der Wohnung, ebenso eine offene Küche mit Kochinsel. Mehr Beachtung geschenkt wird heute einer guten Trennung von Wohn- und Privaträumen sowie generell der Privatsphäre. Diese Wunschkriterien stehen aber immer in Konkurrenz zum (meist knappen) Budget – hier gilt es, den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Welcher Wohnungsmix ist für einen marktgerechten Neubau zu empfehlen? Icons/Plus

Die optimale Mischung von Wohnungstypen und -grössen hängt unter anderem vom Standort und Zielgruppenpotenzial ab. Walde greift auf verschiedene Analysetools zurück, die eine verlässliche Indikation der Nachfrage erlauben. Walde verfügt über eine durchdacht strukturierte, sorgfältig gepflegte Datenbank mit rund 50'000 Interessenten. Deren Anforderungen und Wunschkriterien sind im Detail erfasst und fliessen in die Empfehlungen zum Wohnungsmix ein.

Welche Vermarktungsmassnahmen werden bei Walde eingesetzt? Icons/Plus

Im Neubau-Verkauf setzt Walde neben klassischen Instrumenten wie Verkaufsdokumentation und Projektwebsite auf innovative digitale Vermarktungsmittel, unter anderem einen eigenen digitalen Showroom. Dieser ermöglicht es den Interessenten, ihr künftiges Zuhause mittels 360°-Ansichten, virtuellen Rundgängen in 3D (Virtual Reality) im Voraus realitätsnah zu erleben. Kombiniert mit dem Wohnungskonfigurator können potenzielle Käufer verschiedene Ausbauoptionen durchprobieren, der Kaufentscheid wird unterstützt und beschleunigt.

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