Vom Mehrfamilienhaus zum Neubauprojekt: Eine inspirierende Kundenstory

Die Immobilienbranche bietet oft unerwartete Chancen, wenn das volle Potenzial einer Liegenschaft ausgeschöpft wird. In diesem Interview sprechen wir mit Frau Elisabeth KP, die kürzlich mit Walde zusammengearbeitet hat, um ein Mehrfamilienhaus zu verkaufen. Erfahren Sie, wie eine umfassende Analyse und eine massgeschneiderte Beratung den Weg für einen erfolgreichen Verkauf ebneten, und der realisierte Verkaufspreis eine erste Schätzung um ein Vielfaches überstieg.

Wie kam der Erstkontakt mit Walde zustande?

Frau Elisabeth KP: Ich habe Walde kontaktiert, nachdem meine Tochter zuvor eine Wohnung über Walde erworben hatte und mit ihrer Betreuung sehr zufrieden war. Meine Schwester und ich hatten vor Kurzem ein Mehrfamilienhaus geerbt und überlegten, ob ein Neubau sinnvoll wäre. Unsere bisherige Erfahrung im Immobilienbereich war begrenzt und beschränkte sich auf eine Schätzung eines anderen Anbieters.

Wie wurden Sie von Walde überzeugt, Ihr Mehrfamilienhaus stattdessen zum Verkauf anzubieten?

Frau Elisabeth KP: Walde hat unsere Interessen ernst genommen – das Potenzial für einen Ersatzneubau bestand. Als allererstes hat uns Walde den Prozess der Immobilienentwicklung aufgezeigt, falls wir das Projekt selbst realisieren möchten. Abgesehen von der auf den ersten Blick attraktiven Rendite sind auch ein schwer abzuschätzender Zeitrahmen sowie Planungs-, Bewilligungs- und Erstellungsrisiken mit zu berücksichtigen. Walde präsentierte uns zudem eine Einschätzung des Verkaufspreises des Mehrfamilienhauses als Bestand, die etwa das Dreifache der bisherigen Schätzung betrug. Diese Überzeugung basierte auf dem Erfahrungswert der jüngsten erfolgreichen Veräusserung von Eigentumswohnungen in einem ähnlich grossen Projekt in der Nachbarschaft sowie den passenden Kontakten zu Immobilienentwicklern. Diese ehrliche und professionelle Beratung hat letztendlich den Weg für einen erfolgreichen Verkauf geebnet und unsere Entscheidung, Walde zu beauftragen, bestätigt.

Gab es weitere Schritte in diesem Projekt, die Walde vorgeschlagen hat?

Frau Elisabeth KP: Tatsächlich schlug Walde vor, exklusiv nach einem passenden und zuverlässigen Investor zu suchen, um Transaktionssicherheit zu garantieren und den Verkauf des Mehrfamilienhauses so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dieser zusätzliche Schritt trug zur Effizienz des gesamten Prozesses bei.

Wie verlief schliesslich der Verkauf des Mehrfamilienhauses?

Frau Elisabeth KP: Der Verkauf verlief ohne Komplikationen und in angemessener Zeit. Alle Beteiligten waren zufrieden und erfreut über den erfolgreichen Abschluss des Geschäfts.

Gut zu wissen: Potenzialanalyse-Tool & Ratgeber

Die Potenzialanalyse ist ein nützliches Werkzeug, das Eigentümern dabei hilft, das volle Potenzial ihrer Liegenschaften zu erkennen. Es ermöglicht die Identifikation verschiedener Optionen für die künftige Lebensplanung, Erbschaftsregelungen oder insbesondere im Hinblick auf einen Verkauf. Dieses Tool bietet eine einfache Analyse des Potenzials einer Immobilie auf Knopfdruck und bildet eine solide Grundlage für weitere Entscheidungen. Ausserdem bietet unser Ratgeber weitere wertvolle Informationen rund um das Thema «Grundstücke mit Potenzial».

Hier geht es direkt zur Potenzialanalyse.

Hier geht es direkt zum Ratgeber «Grundstücke mit Potenzial».

Unser Team Neubau

v. l. n. r. Tabea Bühler, Nicole Gull, Stéphanie Knüsli, Leslie Schibler, Sandy Leonhardt, Leonie Steiner

Veröffentlicht am: 06. 11. 2023